Das Team der Wiener Schule

Unser Team

Vize-Präsidentin des Vereins WSTCM

Meine Ausbildungen und Berufserfahrung:

Ärztin für Allgemeinmedizin, Studium der TCM in Oakland, Kalifornien
Lehrtätigkeit seit 1994, Veröffentlichung verschiedener Artikel und Buch-Beiträge

Gründerin der Wiener Schule für TCM (1996)

Seit 1994 TCM‐Praxis in Wien
Therapieangebote: Chinesische Arzneimittel, Akupunktur, einfache Ernährungsberatung, Westliche Kräuter nach TCM

Meine Motivation mitzuwirken ist...

meine Begeisterung für das exakte Diagnosesystem der TCM und die darauf abgestimmte Behandlung. Ich habe in mehr als 30 Jahren sehr oft erlebt, wie sehr die TCM helfen und unterstützen kann. Das Weitergeben von diesem wertvollen Wissen in jeder Form macht mir Freude, ich finde das höchst sinnvoll und bin deshalb bereit, mich dafür einzusetzen. Ich möchte dazu beitragen, das Gesundheitssystem wieder menschlicher zu gestalten und ganzheitliches Denken und Handeln in Prävention und Therapie zu fördern.

Präsidentin des Vereins WSTCM

Meine Ausbildung und Berufserfahrung

Ärztin für Allgemeinmedizin, Systemische Psychotherapeutin, Körpertherapeutin; seit 1990 Praxis in Graz, seit 2006 Zweitpraxis in Baden mit Spezialisierung TCM, Ganzheitsmedizin und Psychosomatik. 

Weiterbildungen in Systemischer Psychotherapie, Psychodynamisch Imaginativer Traumatherapie (PITT), Feldenkrais-Bewegungsschulung, Craniosacraltherapie, Hawaiischer Körperarbeit und TCM.  ÖÄK-Diplome in Phytotherapie und Homöopathie. Seit 2003 Studium der TCM an der WSTCM, Fortbildung in den „Westlichen Arzneipflanzen“ bei Jeremy Ross, Prof. Kubelka und Prof. Saukel. Leitung des Projekts „Westliche/Europäische Arzneipflanzen und TCM“ in der WSTCM, regelmäßige Lehr- und Vortragstätigkeit; seit 2016 Vorstandsmitglied der ÖGPhyt (Österreichische Gesellschaft für Phytotherapie).

Meine Motivation mitzuwirken ist...

meine innere Haltung, dass das Medizinsystem der Zukunft nur auf einer ganzheitlichen, menschen- und gesundheitsfördernden Basis aufgebaut werden kann. Die TCM als durch und durch ganzheitliches Medizin-System hilft uns, diese Basis in uns selbst und in unserer Arbeit  zu beleben und zu festigen. Das Wissen der TCM mit dem Wissen moderner ganzheitlich ausgerichteter Forschung in Verbindung zu bringen, dieses zu sammeln, neu zu organisieren und weiterzugeben macht mir Freude - ebenso der Austausch und das gemeinsamen Lernen im Team.

Gesellschafterin & Pädagogische Entwicklung, Vortragende

Masterstudium Erwachsenenbildung. Akademische Bildungsmanagerin. Diplomierte Erwachsenenbildner. Systemische Beraterin. Seit 1990 in der Erwachsenenbildung beschäftigt – vorwiegend in der Projektentwicklung und Projektabwicklung. Seit 2022 Inhaberin der Weiterbildungseinrichtung für Führungskräfte „EINS22 Weiterbildung“.

Gesellschafterin der Wiener Schule für TCM und zuständig für die pädagogische Entwicklung.

Link eins22-weiterbildung.at

Meine Ausbildungen und Berufserfahrung:

Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien . 30 Jahre Erfahrung als Leiterin der Stabstelle Marketing & Kommunikation in einem Finanzdienstleistungsunternehmen. 

Seit November 2018 mit Leidenschaft und Herzblut in der WSTCM  für Marketing & Kommunikationsaufgaben tätig.

Meine Motivation mitzuwirken ist ...

meine  Ambition ist es, durch meine Mitwirkung  die TCM im Österreichischen Gesundheitswesen zu stärken und nachhaltig zu etablieren.

Meine Ausbildungen und Berufserfahrung:

Studium Internationale Betriebswirtschaft an der Hauptuniversität Wien
Studium Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien
4 Jahre Tätigkeit in der Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung
19 Jahre Lehrerin für Kaufmännische Fächer an einer BHS

Diplomierte Ernährungstrainerin
Diplomierte Kräuterpädagogin 

Meine Motivation mitzuwirken ist ...

die Erkenntnis, wie wichtig es ist, das Wissen um die Heilwirkung der Pflanzen zu bewahren und den Menschen wieder näher zu bringen. Die Natur schenkt uns einen wunderbaren Schatz, den wir erst beginnen, in seiner ganzen Bedeutung zu erfassen.

 

Büro / Organisation

Kaufmännische Lehre als Bürokauffrau
Bürotätigkeit in einem Recycling Unternehmen und in der Baubranche
Ausbildung zur Lehrlingsausbildnerin
seit 2019 in der WSTCM tätig