A2 Einzelarzneimittel (M1) und Rezepturen (M2)
1073
1074
1101
1075
Teilnahme buchen
M1 Einzelarzneimittel und Supervision | € 3.399,00 |
M2 Rezepturen und Supervision | € 2.860,00 |
Diplomprüfung | € 120,00 |
Add on 1: WEST Einzelarzneipfl. - Webinare | € 396,00 |
Add on 2: WEST Rezepturen - Webinare | € 330,00 |
Einzelbuchung anfragen
HINWEIS: Bei Einzelbuchungen wird ein Aufschlag von 10% des Buchungspreises verrechnet.
Die TCM mit ihrer ganzheitlichen Ausrichtung und der individuellen Rezepturverschreibung in der Arzneitherapie wird weltweit erfolgreich eingesetzt. Dieses interessante, durchstrukturierte Medizinsystem mit 2.000 Jahren dokumentierter Tradition sowie moderner Forschung können auch Sie erlernen und praktizieren.
Der Lehrgang umfasst insgesamt 505 Unterrichtseinheiten, Theorie und supervidierte Praxis, und ist in 2 Abschnitte gegliedert:
A1 TCM Grundlagen (135 UE): Inhalte und Termine finden Sie hier
A2 Einzelarzneimittel und Rezepturen (370 UE): Beschreibung und Termine finden Sie untenstehend
Bei entsprechenden Vorkenntnissen können nach Rücksprache mit dem Büro der WSTCM Module und Wochenenden auch einzeln gebucht werden.
Ab Abschnitt 2 Einzelarzneien und Rezepturen werden die digitalen Lerntools TCMdoc für eine fachgerechte Falldokumentation und TCMbase für Recherche, Arzneimittel- - und Rezepturen- Vergleich kostenlos zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe / Teilnahmevoraussetzungen
Ärzt*innen für Allgemeinmedizin und Fachärzt*innen aller Sonderfächer sowie Absolvent*innen des Medizinstudiums und Medizinstudent*innen ab dem 7. Semester (gemäß den DFP Richtlinien der Österreichischen Ärztekammer)
Lehrziele / Lernergebnisse
Sie als Teilnehmer*in
- erwerben fundierte Kenntnisse über Grundlagen, Theorie und Diagnostik (inkl.Meridiansysteme) der TCM,
- erlernen die Zungen- und Pulsdiagnostik nach TCM,
- erwerben Kenntnisse über ca. 260 Einzelarzneimittel („Kräuter“) der TCM und über mehr als 100 der wichtigsten klassischen Rezepturen, damit Sie diese in der Praxis erfolgreich anwenden können (Tradition unter Berücksichtigung von Kompatibilität sowohl chinesischer Arzneimittel untereinander als auch zwischen chinesischen Arzneimitteln und konventioneller Medikation),
- kennen die naturwissenschaftlichen Grundlagen der Pharmakobotanik, Inhaltsstoffforschung und Toxikologie
- erhalten Querverweise zu ausgewählten Arzneipflanzen nach TCM vergleichbarer Wirkung
- erfahren sensorisch die Wirkungen der Arzneimittel durch Verkostung,
- erlernen die Behandlung von Patient*innen unter Supervision
Durchführung
Unsere schon bewährte Lehr- und Lernform – Blended Learning – ermöglicht Ihnen einen flexiblen und abwechslungsreichen Lernprozess. Sie können sich mittels E-Learning (maßgeschneiderte Videos und Texte) und Webinar auf den Präsenzunterricht vorbereiten bzw. diesen im Webinar nachbereiten. Der Vorteil von Blended Learning liegt auch darin, dass an den Präsenztagen mehr Raum für die Praxis der Chinesischen Medizin bleibt. Ganz neu ist die Begleitung durch Webinare von je 3 UE vor und nach den Präsenzwochenenden, die Ihnen einen regelmäßigen Kontakt zu den Vortragenden ermöglichen. Dieser Rahmen ermöglicht den Aufbau eines ganzheitlich vernetzten TCM Arzneimittelwissens.
Die 1. schriftliche Modulprüfungen findet nach Abschnitt 1 (TCM-Grundlagen) am 1. WE von Abschnitt 2 M1/Teil 1 (erstes Einzelpflanzen-Wochenende) statt. Die 2. schriftliche Modulprüfung findet am 1. WE des Abschnitt 2 M2/Teil 1 (erstes Rezeptur-Wochenende) statt. Die Abschlussprüfung enthält Stoff aus allen Abschnitten und erfolgt schriftlich und mündlich, den Termin finden Sie im Bildungsangebot unter Prüfungen.
Abschnitt 2: M1 Einzelarzneimittel und Supervision
In den Präsenzwochenenden werden Einzelarzneimittel bzw. Arzneipflanzen nach TCM-Gruppen und der TCM-Klassifikation geordnet, besprochen und differenziert. Einfache Kombinationen und ihre Anwendung werden vorgestellt. Auf Parallelen zu ähnlichen westlichen Arzneipflanzen vergleichbarer Wirkung wird verwiesen. Fallbesprechungen und Patientenbehandlung unter Supervision sind ein wichtiger Bestandteil der Präsenzseminare. In den Webinaren werden weitere gebräuchliche Einzelarzneimittel bzw. Einzelarzneipflanzen der jeweiligen Gruppen vorgestellt und vertieft. Ein weiterer integraler Bestandteil des Studiums ist die aktive Mitarbeit bei Rechercheaufgaben oder Kräutervergleichen mit Hilfe von renommierten wissenschaftlichen Datenbanken sowie der Datenbank der WSTCM.
Lerntyp | UE |
---|---|
Webinar | 38.5 |
E‐Learning | 30 |
Präsenz | 96 |
Teil 1
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning Einführung 1 Vorbereitung: Rechtlicher Rahmen der Phytotherapien, Empfohlene Links, Datenbanken, Integrationsmodell, Lehrvideos, Wissenschaftliche Artikel |
|
3 UE | Webinar / W1 Einführung 2 Vertiefung und Praxisbezug: Rechtlicher Rahmen, Arzneisicherheit, Wichtige Links zu renommierten Datenbanken; GL der Arzneimittel-/Arzneipflanzenkunde nach TCM; Klassifikation nach TCM, Wirkgruppen nach TCM; Zubereitungsmethoden |
|
16 UE | Präsenz / P1 Einführung 2: Oberfläche öffnen; Vertreiben von Wind, Wind -Hitze, Wind- Kälte; Schleim. Wirkgruppen nach TCM: Öffnen Oberfläche; Transformieren Schleim; Lindern Husten und Atemnot; Eliminieren Restpathogen; Differenzierung der Einzelarzneien (EA); Diskussion passender westlicher Arzneipflanzen; Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
3 UE | Webinar / W2 Vertiefung und Ergänzung TCM- Einzelarzneien / Arzneimittel (AM), die OF öffnen, Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
3 UE | Webinar / W3 Vertiefung und Ergänzung TCM-AM, die Schleim transformieren Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
Teil 2
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning Einführung 1: Hitze kühlen, Wen Bing, Lehrvideos, TCM- Fachiteratur, wissenschaftliche Artikel |
|
16 UE | Präsenz / P2 Einführung 2 Vertiefung: Hitze kühlen; Die 4 Stadien, Feuchte Hitze, Toxische Hitze, Sommerhitze. TCM-Phytotherapie, Einzelarzneien sortiert nach Wirkgruppen: kühlen Hitze, kühlen Blut, eliminieren feuchte Hitze, toxische Hitze, Sommerhitze; Differenzierung der EA; Diskussion passender westlicher Arzneipflanzen; Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
3 UE | Webinar / W4 Vertiefung und Ergänzung TCM- AM, die Hitze kühlen, Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
3 UE | Webinar / W5 Vertiefung und Ergänzung TCM-AM, die Hitze kühlen, Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
Teil 3
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning Einführung 1: Stagnation von Nahrung, Qi, Blut bewegen/ lösen; Nach unten leiten; Blut stillen; Lehrvideos, TCM- Fachliteratur, wissenschaftliche Artikel |
|
16 UE | Präsenz / P3 Einführung 2 Vertiefung: Nahrungsstagnation lösen; nach unten leiten; Qi bewegen, Blut bewegen, Blutungen stillen. TCM-Phytotherapie, Einzelarzneien sortiert nach Wirkgruppen: Lösen Nahrungsstagnation, leiten nach unten, bewegen Qi, Blut, stoppen Blutungen; Differenzierung der EA; Diskussion passender westlicher Arzneipflanzen Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
3 UE | Webinar / W6 Vertiefung und Ergänzung TCM- AM, die nach unten leiten; Qi bewegen, Blut bewegen; Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
3 UE | Webinar / W7 Vertiefung und Ergänzung TCM-AM, die Blut bewegen, Blutungen stoppen; Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
Teil 4
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning Einführung 1: Therapieprinzip Tonisieren, Lehrvideos, TCM Fachliteratur, wissenschaftliche Artikel |
|
16 UE | Präsenz / P4 Einführung 2 Vertiefung: Tonisieren, nähren, stärken, das Innere wärmen; TCM-Phytotherapie, Einzelarzneien sortiert nach Wirkgruppen: Tonisieren Qi, Blut, Yin, Yang, Essenz; Wärmen das Innere ; Adaptogene, Differenzierung der EA; Diskussion passender westlicher Arzneipflanzen Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
3 UE | Webinar / W8 Vertiefung und Ergänzung TCM- AM, die Qi, Blut, Yin, Yang; Essenz- tonisieren / stärken / nähren, das Innere wärmen; Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
2.5 UE | Webinar / Online Sprechstunde Sprechstunde: Fragen, Fall- Vertiefungen, Diskussionen, Organisation |
|
3 UE | Webinar / W9 Vertiefung und Ergänzung TCM-AM, die Qi, Blut, Yin, Yang, Essenz - tonisieren/stärken /nähren, das Innere wärmen; Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
Teil 5
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning Einführung 1: Therapieprinzip Feuchtigkeit eliminieren, Bi_Syndrome, Lehrvideos, TCM Fachliteratur, wissenschaftliche Artikel |
|
16 UE | Präsenz / P5 Einführung 2 Vertiefung: Feuchtigkeit eliminieren; TCM-Phytotherapie, Einzelarzneien sortiert nach AM- Gruppen- eliminieren, leiten Feuchtigkeit aus / Diuretika, transformieren aromatisch, eliminieren Wind-Feuchtigkeit/ Bi Syndrom; Differenzierung der EA; Diskussion passender westlicher Arzneipflanzen Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
3 UE | Webinar / W10 Vertiefung und Ergänzung TCM-AM, die Feuchtigkeit eliminieren, ausleiten / Diuretika. Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
3 UE | Webinar / W 11 Vertiefung und Ergänzung TCM- AM, die Feuchtigkeit eliminieren/ ausleiten, die aromatisch transformieren, Wind-Feuchtigkeit/ Bi Syndrom eliminieren. Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
Teil 6
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning Einführung 1: Therapieprinzip Herz und Geist öffnen; Shen beruhigen; Inneren Wind besänftigen. Lehrvideos, TCM Fachliteratur, wissenschaftliche Artikel |
|
16 UE | Präsenz / P6 Einführung 2 Vertiefung: Herz und Geist öffnen; Shen beruhigen; Inneren Wind besänftigen; TCM-Phytotherapie, Einzelarzneien sortiert nach AM- Gruppen- Öffnen Herzöffnungen; Beruhigen Shen; besänftigen Wind; Stabilisieren und binden; Differenzierung der EA; Diskussion passender westlicher Arzneipflanzen; Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
|
3 UE | Webinar / W12 Vertiefung und Ergänzung AM, die Herz und Geist öffnen; Shen beruhigen; Inneren Wind besänftigen. Transfer in die Praxis, Übungen, Fallbeispiele |
Abschnitt 2: M2 Rezepturen und Supervision
Themen sind die klassischen Rezepturen der TCM, ihr Aufbau und ihre Anwendung.
In den Präsenzwochenenden werden die hundert wichtigsten klassischen Rezepturen, ihr Aufbau und ihre Anwendung nach Gruppen geordnet besprochen. Modifikationen werden vorgestellt und diskutiert. Auf Parallelen zu ähnlichen westlichen Rezepturen nach TCM vergleichbarer Wirkung wird verwiesen. Fallbesprechungen und Patientenbehandlung unter Supervision sind ein wichtiger Bestandteil der Präsenzseminare. In den Webinaren werden weitere gebräuchliche Rezepturen bzw. der jeweiligen Gruppen vorgestellt und vertieft. Ein weiterer integraler Bestandteil des Studiums ist die aktive Mitarbeit bei Rechercheaufgaben und/ oder Fallbeschreibungen mit Hilfe der zur Verfügung gestellten digitalen Lerntools TCMdoc und TCMbase der WSTCM.
Lerntyp | UE |
---|---|
Webinar | 30 |
E‐Learning | 25 |
Präsenz | 80 |
Teil 1
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning | |
3 UE | Webinar / W1 Grundlagen des Rezeptierens, Sicherheit, Co- Medikation mit Schulmedizin |
|
16 UE | Präsenz / P1 Rezepturen in Gruppen: Öffnen Oberfläche (Wind Hitze, Wind Kälte, Wind Feuchtigkeit, Wind Trockenheit); behandeln Schleim; Lindern Husten und Atemnot. |
|
3 UE | Webinar / W2 Vertiefung, Transfer in die Praxis, Diskussion |
Teil 2
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning | |
16 UE | Präsenz / P2 Rezepturen in Gruppen: Kühlen /Klären Hitze ( Qi Stadium, Blut Stadiun, Toxische Hitze, Feuchte Hitze, Hitze aus den Organsystemen); Beseitigen Nahrungsstagnation Themengebiete:Entzündungen, Infekte, Verdauungssystem + Patient/innenvorstellungen / Fallbespechungen |
|
3 UE | Webinar / W3 Einführung Rezepturen bei Hitzeerkrankungen, Rezeptgruppen |
|
3 UE | Webinar / W4 Vertiefung, Transfer in die Praxis, Diskussion |
Teil 3
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning | |
16 UE | Präsenz / P3 Rezepturen in Gruppen: Bewegen Qi; Harmonisieren; Tonisieren Qi; Wärmen das Innere; Leiten nach unten aus (Laxantien) |
|
3 UE | Webinar / W5 Regulation und Harmonisierung der Mitte, Wiederherstellen der Qi Bewegung |
|
3 UE | Webinar / W6 Vertiefung, Transfer in die Praxis, Diskussion |
Teil 4
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning | |
16 UE | Präsenz / P4 Rezepturen in Gruppen: Tonisieren Yang; Tonisieren Yin,Tonisieren Blut; Bewegen Blut, Beruhigen Geist |
|
3 UE | Webinar / W7 Regeneration und Wiederaufbau, Adaptogene |
|
3 UE | Webinar / W8 Vertiefung, Transfer in die Praxis, Diskussion |
Teil 5
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
5 UE | E‐Learning / E-Learning | |
16 UE | Präsenz / P5 Rezepturen in Gruppen: Beseitigen Feuchtigkeit; Stabilisieren und binden ; Eliminieren inneren Wind |
|
3 UE | Webinar / W9 Einführung in die Feuchtigkeitsproblematik, Diuretika |
|
3 UE | Webinar / W10 Vertiefung, Transfer in die Praxis, Diskussion |
Spezialseminare
Die Spezialseminare sind Vertiefungen in speziellen Themenbereichen, werden extra gebucht bzw. können bei anderen Institutionen absolviert und nach Rücksprache angerechnet werden.
Lerntyp | UE |
---|---|
Präsenz | 32 |
Spezialseminare wählbar
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
32 UE | Präsenz / Spezialseminare |
Abschluss Lehrgang
Für den positiven Abschluss dieses Lehrgangs sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:
- Anwesenheit von mindestens 80 % in jedem Ausbildungsmodul inclusive Webinare
- positive Absolvierung der Modulprüfungen
- 5 Fallbeschreibungen
- Spezialseminare im Umfang von 33 UE (frei wählbar)
- positive Absolvierung der Abschlussprüfung
Lerntyp | UE |
---|---|
Webinar | 3 |
Prüfung | 5 |
Fallarbeit | 30 |
Falldokumentation
Die Fallbeschreibungen sind verpflichtend spätestens 14 Tage vor dem Termin der mündlichen Diplomprüfung abzugeben. Die Form der Abgabe wird im Lehrgang besprochen.
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
30 UE | Fallarbeit / Falldokumentationen |
Diplomprüfung
Die Diplomprüfung setzt sich aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil zusammen. Bitte beachten Sie, dass die oben angeführten Voraussetzungen für einen positiven Abschluss des Lehrgangs auch Voraussetzung für den Antritt zur Diplomprüfung sind.
Verfügbare Termine | ||
---|---|---|
3 UE | Webinar / Prüfungsvorbereitung | |
5 UE | Prüfung / Diplomprüfung |